TC BawinkelWir über unsKinder und JugendTennissaison 2013Sportler des JahresFotosImpressum
TC BAWINKEL
Tennis in Bawinkel
Wir über uns

Der Tennisverein in Bawinkel wurde am 23. März 1984 im Saale Georg Kock nach einjähriger Vorarbeit als eigenständiger Verein gegründet.

Auf dieser Gründungsversammlung traten auf Anhieb 108 Mitglieder unserem Verein bei. Zurzeit freut sich der Tennisverein mit 125 Mitgliedern über einen der höchsten Mitgliederbestände seit seinem Bestehen - ganz gegen den allgemeinen Trend.

Die ersten beiden Tennisplätze wurden am Samstag 29. Juni 1985 eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben und das nächste Großereignis ließ nur 1 Woche auf sich warten.

Am Sonntag, 7. Juli 1985 um 17:27 Uhr siegte Boris Becker im Alter von 17 Jahren als erster ungesetzter Spieler, als erster Deutscher und als jüngster Sieger beim bedeutendsten Tennisturnier der Welt auf dem Rasen von Wimbledon mit 3:1 Sätzen (6:3, 6:7, 7:6 und 6:4) im Finale gegen den Südafrikaner Kevin Curren.

Im Jahr 1986 fand das 1. Freundschaftsspiel der Herren und Damen gegen den ASV Altenlingen statt. Ebenfalls in 1986 fand an Pfingsten über 3 Tage das große Ranglistenturnier zur Einführung der Rangliste der Damen und Herren statt.

Der Tennisboom Ende der 80er Jahre machte den Bau eines dritten Tennisplatzes im Jahre 1989 möglich und erforderlich. Mit diesem dritten Tennisplatz bestand nun endgültig die Möglichkeit zur Teilnahme an den NTV Punktspielen. Jetzt gründeten sich nacheinander die noch heute aktiven Mannschaften der Herren (1989), Damen (1990) und Junioren A (1991).

Das lang ersehnte Clubhaus konnte im Jahre 1996 mit sehr vielen ehrenamtlichen Einsätzen der Mitglieder realisiert werden. Nur noch schöne Erinnerungen waren danach die Regenunterbrechungen, in denen wir im kleinen Häuschen zusammenrücken durften oder die Feiern, wo wir unter der überdachten Terrasse eng zusammen standen und feierten!

Die große Einweihungsfeier fand am 26. Mai 1996 statt.

Seit dem Jahr 2000 nehmen an den Punktspielen regelmäßig eine Damen, Damen 40, Herren und Herren 40 sowie eine Jugendmannschaft teil. Ebenfalls seit dem Jahr 2000 findet im Rahmen der Sportwoche des SV Bawinkel ein Tennis Ortspokalturnier statt.

Im Jahre 2002 wurden die beiden zuerst gebauten Plätze einer nach der Zeit üblichen Grundrenovierung unterzogen. In diesem Sommer erlangten 22 Tennisspieler und Tennisspielerinnen das DTB Tennis Sportabzeichen in Gold.

Im 25jährigen Jubiläumsjahr nehmen 6 Mannschaften am NTV - Punktspielbetrieb „Medenspiele“ im Sommer teil: Damen, Damen 40, Herren 30, Herren 40 und Junioren A und eine Junioren D. Im Winter nehmen eine Herren 30 und eine Herren 40 Mannschaft an einer privat organisierten Winterrunde des Altkreises Lingen teil.

Am 30. Mai 2009 findet die große Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen statt.

Im Jahre 2012 am 4. August 2012 fand zum ersten Mal ein interner Wettstreit der drei Herren Mannschaften in einem Match - Tie - Break Turnier statt. Es nahmen 18 Herren teil -Senationell!!! Die Herren siegten vor den Herren 30 und den Herren 40.

Anfahrt